Vor acht Jahren habe ich einen Mann sehr geliebt. Und das wird sich in meinem Leben nicht wiederholen. Denn seitdem schütze ich mein Herz. Er hat mich gebraucht, sich hinter mir versteckt, meine Stärke genos- sen. Und ich? Wir rangen um Abstand und Nähe. Er wollte mich als seinen Besitz. Freiwillig hätte ich (zu) ihm gehören wollen, aber ständig diese Zwänge, Kontrolltelefonate, Ermahnungen. Damit verjagt man(n) mit absoluter Sicherheit jede Frau.

Damals hörte ich einen Song von Juliane Werding und obwohl ich nicht auf deutschsprachigen Schlager stehe, hat er mich textlich berührt. Weil sich da eine Frage stellte, die sich auch für mich ergeben hatte: "Bist Du da für mich?" Wie die Antwort lauten würde war klar. Das musste ich mir schmerzlich eingestehen.

Wären wir im Wald einem aggressiven Wolf begegnet: G.O. hätte sich sofort hinter mir in Sicherheit ge- bracht. "Die Kämpferin wird es schon richten. Besser sie als ich!" Sowas braucht niemand. Kein Mensch ist immer nur stark. Man ist auch mal schwach und müde. Dann übernimmt der Partner was zu tun ist. Im Idealfall ergänzen sich beide.

Ein Blogfreund schrieb damals traurig: Er wünsche sich zu Weihnachten seit Jahren gar nichts Anderes, als nur eine "Gefährtin". Dieser Begriff hat mir sehr gefallen. Weil so vieles darin angelegt ist. Und ich dachte: Ja, das würde ich mir auch wünschen! Keine Liebe mehr, welche die Sinne vernebelt. Sondern einen Mann an meiner Seite. Der mich beschützt, für mich da ist.

Nun kenne ich einen, der bei Gefahr sofort nach vorn gehen würde. Und einen Wolf mit einer seiner gro- ßen Hände erwürgen. Ich fühle mich sicher mit ihm, bzw. bin auf dem Weg dahin. Das tut mir gut. Er hat in den letzten Tagen bis in den späten Abend hinein gearbeitet, das weiß ich. Um sein Pensum zu schaffen. Gleich hier zu sein. Um mit mir weiter zu bauen. Schon gestern war sein Transporter sicher fertig gepackt mit allem, was er brauchen könnte. Er wird sich freuen auf mich. Jetzt losfahren. Eine halbe Stunde Fahrt, oder länger, je nach Verkehr. Deutsche Schlager werden laufen und er wird mitsingen. Die Kilometer zählen bis zu mir.

 

Ich brauche nicht zu fragen: "Bist Du da für mich?" Denn er ist es.

Ohne zu fragen. Er handelt. Besseres konnte mir kaum passieren. Und ihm???