Den Tag erinnere ich noch gut, als ich in Uralt - Arbeitsklamotten auf einer Leiter stand, um meine Fenster zu streichen. Und ein schwarzes Fahrzeug mit einem darauf montierten seltsamen Gestell betont langsam hiner mir vorbeifuhr. Ich schaute unwillkürlich hin und der Fahrer wiederum mit einem mehr oder weniger (!) intelligenten Gesichtsausdruck auf mich. Es dauerte eine Weile, bis ich begriff, was diese Begebenheit zu bedeuten hatte: Google Street View erfasste die Straßen der Seehafenstadt! 

Mit einem Schlag trat etwas in mein Leben, über das ich mir bisher keinerlei weitreichende Gedanken ge- macht hatte. Klar weiß ich, dass es den Kartendienst Maps gibt. Habe ihn selbst schon genutzt. Über die Entstehung des Materials forscht man nicht nach. Bis man selbst unfreiwillig zum "Model" wird. Ungefragt. Ich las mir am Abend danach eine Menge zum Thema an. Vor allem, ob und wie ich mein Haus (also in erster Linie mich) unkenntlich machen könnte. Irgendwie muss man doch ein Recht am eigenen Bild ha- ben? Wer möchte denn als Frau bitteschön im farbbekleckerten Blaumann mit Basecap in Großaufnahme bei Google und auf alle Zeit gespeichert im Internet erscheinen? Vermutlich nicht einmal Angelina Jolie...

Neuerdings begibt sich Street View auf weniger schwieriges Terrain (vermutlich ohne lästige Klagen). Oder besser gesagt: eben gerade auf dieses. Sprich: es schickt jemanden in die Wüste. Könnte ein Scherz sein. Wo viel Sand, da no street, also no Street View. Oder doch? Das Foto beweist es: Dromedar "Raffia" ist als erstes Tier überhaupt anstelle der ganz unauffälligen schwarzen Fahrzeuge für Google in den Arabischen Emiraten aufzeichnend unterwegs, sozusagen mit der 360° Höcker - Perspektive:

 

 

Das eröffnet in Zukunft ungeahnte Möglichkeiten.

Man könnte bei mir u. überhaupt locker in die 1.Etage auf den Kaffeetisch schauen.

Da gewinnt der frühere Werbespruch einer Marke doch ganz anders an Bedeutung:

"Ich laufe meilenweit für / äh mit meine(m) Camel"...

 

Also sollte Raffia demnächst bei Euch vorbeikommen: Schnell noch ab-/aufräumen!